Seminar: Symbole, Träume und Märchen. Eine Brücke zu unserem Inneren
Wer an das Gute im Menschen glaubt, bewirkt das Gute im Menschen. (Jean Pau)

Seminar: Symbole, Träume und Märchen. Eine Brücke zu unserem Inneren

„Blicke in dich. In deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn du nur zu graben verstehst.“ (Marc Aurel)

Die meisten Menschen haben Lieblingsmärchen, oder Geschichten die sie oft gelesen und gehört haben und die sie noch heute berühren.

Aber warum „fesseln“ uns immer wieder die gleichen Geschichten, Märchen und Mythen? Wieso werden wir manchmal nachts wach und haben Tränen in den Augen?

Wovon geht die Faszination eines Mandalas aus?

Geschichten, von denen wir „gepackt“ sind, Symbole und Träume die uns berühren, sagen etwas über uns aus. Über unsere Sehnsüchte und Wünsche, über das, wie wir über uns, über andere und die Welt denken. Sie sagen uns etwas über unsere Innenwelt, über unser Unbewusstes. Sie spiegeln unsere Seele.

Aber was ist eigentlich das mysteriöse Unbewusste? Es ist die Quelle für viele unserer Handlungen und Gedanken, unserer Kreativität und Intuition. Es ist unser ständiger Begleiter.

Ziel

Dieses Seminar soll die Möglichkeit bieten mit dem Unbewussten in Kontakt zu kommen, und zu spüren, welch großen Erfahrungsschatz und Weisheit es in sich birgt, damit wir es als einen „Freund“ betrachten können, als einen, der uns uns selbst näherbringt.

Inhalte

  • Impulsvorträge/Theoretisches (Bedeutung, Deutung, Entwicklung) zu den Themen „Das Unbewusste“, „Symbole“, „Märchen“, „Träume“
  • Arbeiten mit Symbolen, Märchen und Träumen, d.h. Übungen, um mit unserem Inneren/Unbewussten in Kontakt zu kommen und die eigene Wahrnehmung zu sensibilisieren.