Seminar: Lebensskript und Märchen
Wer an das Gute im Menschen glaubt, bewirkt das Gute im Menschen. (Jean Pau)

Seminar: Lebensskript und Märchen

Was tun, wenn Froschkönig Dornröschen aus dem Schlaf küsst – und Rotkäppchen die Zwerge verführt? Eine transaktionsanalytische Selbsterfahrung zum Thema „Lebensskript und Märchen“ oder „Wie wir unsere Lebensgeschichte schreiben“.

Jeder von uns trifft bereits in seiner frühen Kindheit eine Entscheidung darüber, wie man leben wird, d.h. unbewusste Vorstellungen über uns selbst, die anderen und das Leben an sich. Die wichtigsten Entscheidungen sind bereits gefallen, bevor wir erwachsen sind. Bleiben die Wurzeln dieser Muster unerkannt, gestalten sie unser Leben weitgehend unbewusst.

Märchen und Geschichten spiegeln unsere Seele. Wo unsere ganz „tiefen“ Wünsche, Sehnsüchte, aber auch Ängste zum Ausdruck kommen. Sie können uns also „versteckt“ einen Einblick in unser Skript, in unseren Lebensplan geben – und darin liegt die Chance zur Veränderung.

Das Seminar bietet die Möglichkeit,

  • sich mit dem eigenen Lebensplan mit Achtsamkeit und Wertschätzung auseinander zu setzen;
  • alte Fühl-, Denk- und Verhaltensmuster, die unsere Lebensentfaltung behindern, zu erkennen;
  • Schritte der Veränderung einzuleiten, um neue Kräfte für unser Leben freizusetzen.